Prüfzug in Velden

Original von Mich
      Das sind doch alles Spekulationen, wer kann das den Schwarz auf Weiss belegen, dass ein österreichischer Polizist deutsche Auto stilllegen darf oder nicht?

Wie schon gesagt mir und meinem Kumpel dahinter wollte er auch das Auto stilllegen. Klar mein Auto ist tief aber keinesfalls verkehrsgefährdend, bei mir ist wirklich jeder ******* eingetragen (z.B. sogar Karosserieverbreiterung) und nur wegen dieser Abweichung der Fahrzeughöhe wollte das Auto stilllegen (selbst beim vollen Lenkradeinschlag streift bei mir nichts).
      Diese Höheneintragung stammt noch von dem Vorbesitzter und ich bin mit dieser aktuellen Höhe/Tiefe bestimmt schon 10x beim TÜV gewesen und nie wurde etwas beanstandet.

Es ist schwarz auf weiss belegt das ein Österreicher einen Deutschen das Kennzeichen abnehmen darf!Es gibt da so ein abkommen zwischen den EU Staaten! Hat mir ein Beamter gesagt!Weil ich es selbst nicht glauben konnte!
      Die Vorfälle in Pörtschach und Velden sind nicht zu rechtfertigen und ein Armutszeugnis für die Szene.

@bp: Ich möchte Dir keinenfalls Deine techn. Kenntnisse in Abrede stellen, der Exekutive im allgemeinen und dem Landgendarmen von Hinteroberuntertupfing im speziellen jedoch schon.
      Indem Du selbst entscheidest welches , von der Legislative ausgestellte Dokument Du anerkennst und welches nicht, führst Du doch das ganze System ad-absurdum.
      Bei einer techn. Fahrzeugkontrolle zählt meiner Meinung nach nicht was Du zu wissen glaubst, sondern nur 2 sachen:
      1: der soll-zustand des FZG, der sich über den Zulassngs- bzw. Typenschein definiert + den gsetzl. Auflagen.
      2: der ist-zustand.
      Diese beiden Zustände zu Vergleichen ist dann Deine Aufgabe, nicht den soll-zustand selbst zu definieren.

zur leidigen 11cm Regelung:
      Bitte versteht mich nicht falsch, ich gönn jedem Deutschen seine 5cm Bodenfreiheit.Was mich jedoch stört (und das sollte es eigentlich jeden der nur etwas Gerechtigkeitssinn besitzt) ist die Art und Weise wie von der Exekutive vorgegangen und wie dieses Vorgehen argumentiert wird.
      Das Argument, daß sich ein im Ausland zugelassenes Fahrzeug nicht an österreichische Verordnungen zu halten braucht ist doch mehr als lächerlich.
      Meiner laienhaften Meinung nach gelten die gleichen Verordnungen für ALLE Fahrzeuge die österr. Straßen benutzen und zwar unabhängig von Zulassungsort, Anzahl der Räder (Harleyszene) und Farbe der Kennzeichen,oder täusch ich mich da?
      Ich kann mir nicht Vorstellen, daß eine offensichtliche Abzocke unter dem Deckmantel, der Verkehrssicherheit dienen zu wollen, im Sinne des Erfinders liegt.

Die Tuningszene ist inzwischen ein nicht mehr zu vernachlässigender Wirtschaftsfaktor, das einzige was uns fehlt ist eine Art Sprachrohr um unserer Stimme etwas mehr Gewicht zu geben und vielleicht einmal etwas Lobbying zu betreiben, denn nur so läßt sich in unserer schönen Bürokratie etwas bewegen.Ich weiß auch, daß bereits Tuningverbände existieren, nur sitzen dort leider irgendwelche mitte 50er Unternehmer, deren Interresen doch stark von deren der Szene abweichen.
      Wie man´s richtig macht zeigt uns die Harleyszene: zieh die opinion-leader und Leute in den Schlüsselpositionen auf deine Seite und du hast Narrenfreiheit
      Nachdem aber bei einzelnen Genehmigungsstellen durch Überreichung von Kuverts mit nicht näher bezeichnetem Inhalt gearbeitet wurde, sind die daraus entstandenen Genehmigungen unter Mißachtung geltender Rechtsvorschriften entstanden.
      Im Bereich, wo Zivis die Gutachten schreiben und das Fahrzeug nicht mehr vorgeführt werden muss, haben wir schon mehrmals erlebt, dass da nicht in einem Ausmaß genau gearbeitet wurde wie bei den LRegs und solche Genehmigungen sind dann rechtswidrig und ungültig.
      Da ich aufgrund zahlreicher Einsätze mit der LReg und Eigenerfahrung bei der Genehmigung meines Kfzs weis, was genehmigt werden kann, interessieren mich Typenscheineintragungen nur sekundär.
      Manchmal werden auch Genehmigungen für Rad-/Reifenkombination durchgeführt, wo die Kunststoffradlaufleisten verbaut sind, diese stehen dann aber nicht im Typenschein, also kommen sie wieder runter.
      Radabdeckung mangelhaft, obwohl es im Typenschein steht, dass die Kombi gefahren werden darf.

Kraftfahrrechtliche Genehmigungen sind Bundessache und wenn ein Fahrzeug in D genehmigt wurde, dann zählt dort auch dt. Recht, ausg. wenn die Verkehrs- und Betriebssicherheit beeinträchtigt wird. Wenn dies vorliegt, werden die Kennzeichentafeln und der Zulassungsschein abgenommen.
      Von wegen Radabdeckungen: Habe diesbzgl schon mit den Vertretungen der europ. Komission in Österreich und in Deutschland gesprochen wegen Umsetzung der EU-Richtlinie. Beide versicherten mir, dass die EU-RL umgesetzt sei, trotzdem sehen in D genehmigte Rad-/Reifenkobinationen anders aus als bei uns. In D nur Lauffläche abgedeckt,. bei uns kompletter Reifen+Felge.
      Vorgeschlagene Lösung seitens der EU-Vertr.:
      Befragung des Verkehrsausschusses der EU, wie sie die RL gemeint haben und den Staat, der das anders auslegt, beim EUGh klagen.
      Wer also die Zeit und Geld hat und nicht gerade beim Bund beschäftigt ist, kann diesen Weg gehen.

Dass die Tuningszene ein Wirtschaftsfaktor ist, streite ich nicht AB, aber was gesetzl. Richtlinien anlangt, ist die Wirtschaft ehrlich gesagt für mich zweitrangig. Kann doch nicht so sein, nur weil da Lobbying betrieben wird, alle den Kopf einziehen, wäre dann ja Begüstigung und ein gerichtl strafbares Delikt.

Das Thema ist für mich erledigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BP-Hatzer3“ ()

Hallo,

@houseofperformance

ich stimme dir zu das es ein wirkliches Armutszeugnis für Szene ist was abgelaufen ist!!!

was die Bodenfreiheit betrifft seh ich das allerdings etwas anders. Nicht weil ich geil auf meine 5cm bin, sondern weil mein Fahrzeug sich in ordnungsgemäßen Zustand nach geltendem Recht befindet. Wenn es eine Grundlage gäbe auf der ich einverstanden wäre das meinem Fahrzeug in einem anderen Land Mängel nachgewiesen werden, dann wäre dazu meiner Meinung nach nur das Gesetz der Eu anwendbar. Und auch hiermit entspricht mein Auto den Anforderungen. Weil genau darüber hatte ich mit meinem Prüfer bei der letzten Eintragung ein Gespräch darüber.

@all

Aber ich denke über dieses Thema können wir uns noch wochenlang zerfetzten und es wird uns nicht wirklich weiter bringen. Die Gesetze sind nun MAL von Staat zu Staat unterschiedlich.

Ich denke das vieles wirklich vom Auftreten gegenüber dem Beamten abhängt. Wie schon erwähnt wurde ich schon häufiger von Beamten in Deutschland wie Österreich aufgehalten und ich hatte nie wirklich Probleme.

Was den Wörthersee betrifft denke ich das er eh auf dem absteigenden Ast ist und in einigen Jahren man dort gar keine schönen Autos mehr sieht sondern nur noch Jägermeisterleichen. Dann ist es eh nicht mehr nötig das ein Prüfzug anrückt, sondern eher ein Kommando was die Bier- und Jägermeister Leichen auf Ihre Verkehrstauglichkeit prüft...
      Dann können wir uns ja über die evtl. verschiedenen Promillegrenzen in Österreich und Deutschland unterhalten. Meine Meinung gleich vorab:

0 Promille im Straßenverkehr!!!

@Woerthersee Crew

entfernt endlich die ganzen Saufbuden!! Damit wir wieder ein schönes Tuningtreffen haben und keine Ballermannstimmung.

Ich selbst bin Händler und habe mich mit einigen anderen Geschäftspartnern und Kunden unterhalten die auch am See waren und jeder, ausnahmslos, hat mir meine Mei9nung bestätigt das das Treffen so keinen Spaß mehr macht. Und in anbetracht dessen das mich der See jedes Jahr für zwei Personen zwischen 800-1000 € kostet, bin ich enttäuscht und überlege mir ernsthaft ob ich für dieses Geld nicht nächstes Jahr all inklusive eine Woche woanders hinfahre...

Naja nunden - mit Hoffnung auf Bessertung der Umstände am See...
      Ob jetzt legal oder nicht, niemand fährt am See mit 11cm!

90% aller Fahrzeuge sind nicht so wie sie es im Typenschein genähmigt haben!

Aber ich denke das der großteil im Alltag nicht so herumfährt!
      Das treffen ist Cult und einmal im JAhr sollte darüber weggesehn werden wenn die GTI's am See sind!

Noch nie ist ein Unfall zurück zu führen in dem eine zu tiefe Bodenfreiheit schuld war!

wenn jemand 6cm Bodenfreiheit hat ist das Fahrzeug sicher keine Gefahr für die Straße!Denn wenn ich vor 1997 typisieren war wäre das auch kein Problem gewesen!Es geht nur um Gesetzte aber nicht um die Gefahr!

Ich hatte 2,5 cm und wenn sie mich erwischt hätten, dann hätt ich mich nicht aufgeregt wenn sie mir die Kennzeichen genommen hätten!Aber bei 6cm find ich es eine verarsche!

Aber ich bin mir selbst bewusst das es gefährlich sein kann so zu fahren mit 2,5cm!Aber am See kann man nicht schneller als 70 fahren!Überall Geschwindigkeitsbeschränkungen!Und ausserdem ist eh alles zu vom Stau!

Ich hoffe das sich die Leute nächstes Jahr noch mehr gehn lassen und noch mehr kapput machen!100 Polizisten können nicht soviel anrichten wie zig tausende GTI Fans!! :scream:
      Und Ballermann stimmung gehört nunmal dazu!
      Ich bin zwar keiner der zum saufen runter fährt aber für viele ist es eben so!Aber ich finde das OK!
      Man muss halt wissen wann man aufs treffen fährt!Ich war schon am 17.5 am See und es war eine Woche lang wunderschön!Ich hab Autos gesehn die hätte man am officielen Beginn gar nicht mehr gesehn weil sie schon längst wieder zuhause waren!
      Wer erst kommt wenn die verrückten schon da sind ist selber schuld und sollte sich nicht beklagen!
      Original von BP-Hatzer3
      Nachdem aber bei einzelnen Genehmigungsstellen durch Überreichung von Kuverts mit nicht näher bezeichnetem Inhalt gearbeitet wurde, sind die daraus entstandenen Genehmigungen unter Mißachtung geltender Rechtsvorschriften entstanden..

Die Beweise dafür hast Du natürlich, oder?
      Ansonsten Obacht, da dünnes Eis.

Original von BP-Hatzer3
      Dass die Tuningszene ein Wirtschaftsfaktor ist, streite ich nicht AB, aber was gesetzl. Richtlinien anlangt, ist die Wirtschaft ehrlich gesagt für mich zweitrangig. Kann doch nicht so sein, nur weil da Lobbying betrieben wird, alle den Kopf einziehen, wäre dann ja Begüstigung und ein gerichtl strafbares Delikt.

Das Thema ist für mich erledigt.

Nur ein Wort: Harleytreffen
      Da sperrts sogar die Straßen damit die Eierbären ohne Helm und mit 400 Dezibel vor euren Augen die Hinterreifen in Rauch aufgehen lassen können.
      Ob das jetzt Begünstigung oder einfach nur ungerecht ist sollen andere beurteilen.
      Und wenn Du glaubst, daß die Wirtschaft keinen Einfluß auf die Politik hat würd ich Dich fast als Realitätsflüchtling bezeichnen.

Was Ersatzteildealer im Bezug auf den Umgang mit Beamten geschrieben hat ist vollkommen richtig, und kann im Extremfall den Ausgang einer Kontrolle stark beeinflussen.Die Persönlichkeitsstruktur eines Polizeibeamten entspricht in etwa der eines Lehrers.Behandelt sie entsprechend, und versucht ja nicht mit Logik und Argumentation eure Situation zu verbessern, das funkt nicht.Wenn sie was finden, zeigt euch einsichtig, schmiert ihnen etwas Honig um den Bart (..Sie sind der erste dem das auffällt....das hat nichtmal die wekstatt gesehen...) und ihr werdet zumeist mit einem blauen Auge davonkommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „houseofperformance“ ()

Ich geb dem houseofperformance völlig Recht.

Harleyfahrer können sich schon einiges mehr erlauben als wir und ich bin mir sicher das bei diesen Motorräder sicher nicht alles eingetragen ist (Auspuffe usw.).

Naja aber das sind ja "bessere" Gäste als GTI-Fahrer (Rechtanwälte,Doktoren usw.)
      EINMAL POLO- IMMER POLO 8)

ich kann nur folgenden Appell an die Polizei rund ums GTI Treffen richten:
      bitte mit etwas mehr Fingerspitzengefühl amtshandeln
      ich sehe es schon ein, das man bei Autos die absolut nix eingetragen haben durchgreifen muss
      aber bei Fahrzeugen wo alles eingetragen ist, ausser eben eine Unterschreitung der Bodenfreiheit von 11cm vorliegt, sollte man doch etwas toleranter sein
      gut wenn der Gummi oder sämtliche anderen Teile irgendwo streifen, das man glaubt jetzt fliegt jeden Moment was weg, dann sehe ich es vollkommen ein
      aber den Rest sollte man zumindest die Chance geben in letzter Konsequenz vor Ort sein Fahrzeug auf die erforderlichen 11cm zu bringen
      das die 11cm pure Willkür und Augenauswischerei vom Gesetzgeber sind, wissen wir eh alle
      ROLLIN´LOW

gti treffen

Original von Lexani23
      Und Ballermann stimmung gehört nunmal dazu!
      Ich bin zwar keiner der zum saufen runter fährt aber für viele ist es eben so!Aber ich finde das OK!
      Man muss halt wissen wann man aufs treffen fährt!Ich war schon am 17.5 am See und es war eine Woche lang wunderschön!Ich hab Autos gesehn die hätte man am officielen Beginn gar nicht mehr gesehn weil sie schon längst wieder zuhause waren!
      Wer erst kommt wenn die verrückten schon da sind ist selber schuld und sollte sich nicht beklagen!

So ist es!
      Die BALLERMANNixxxxx UND JÄGERMEISTERxxxxx sollen sich doch besaufen bis sie nicht mehr können!
      FAKT IST: Ich bin spätestens Donnerstag weg und kann auf eine Tolle Woche zurückschauen! Was danach passiert ist mir sch..... EGAL!
      Aber Bitte regt euch nicht auf wenn sie euch zu tief erwischen oder aus irgend einen anderen Grund strafen! SIE WÄREN BLÖD WENNN SIE ES NICHT MACHEN WÜRDEN! Niergend wo anders machen sie so leicht gute KOHLE! Und es wird jedes Jahr so bleiben! Jeder regt sich auf und sagt er kommt nicht wieder aber komischer weise sind jedes Jahr mehr und mehr Leute!
      NACH DEM SEE IST VOR DEM SEE!

lg Alex