airride typisieren

Original von woidl
      bezüglich airride

es dürfte ja derzeit das problem sein, dass nicht gewährleistet werden kann, dass man damit nicht unter 11cm kommt.

auch wenn man das ganze mit irgendeiner sicherung (um nicht unter 11cm zu kommen) die sache typisiert und dann unter 11cm geht ist es auch wieder illegal, genauso wie wenn man ein gewindefahrwerk unter 11cm fährt.

ein Airride ist ja im Prinzip ein ganz normales Fahrwerk, nur wo die Feder durch einen luftbalg ersetzt wird.

und da kommt mir jetzt folgende idee:

warum baut man nicht ein airride auf basis eines gewindestossdämpfers, wo der luftbalg auf einem verstellring liegt (gleich wie ein gewinde)

dann stellt man das gewinde so ein, dass wenn das airride komplett unten ist, eine bodenfreiheit von 11cm eingehalten ist.

nach dem typisieren dreht man das gewinde komplett nach unten und fährt mit dem airride.

legal ist die sache natürlich auch wieder nicht, wird es aber nie sein, solange eine min. bodenfreiheit von 11cm vorgeschrieben ist.

aber so müsste man doch ein airride eingetragen bekommen oder?

:ohno:
      Genau so wahren die ersten Airride von G.A.S. sowas "Hatte"Ich. Als Ich den ersten vorderen Dämpfer eingebaut hatte flog der gleich wieder raus! Viel zu lang ist da der Dämpfer.Das gehäuse des Dämpfers is da zu lange, du kannst zwar die untere Aufnahmeplatte runterschrauben aber das hilft dir nix weil dann wenn du das Fz. runterlässt die obere Aufnahmeplatte (bei normalem FW.Federteller)am Dämpfergehäuse anschlägt.Und noch dazu kommt noch das die untere Aufnahmeplatte MAL "Abgedichtet" werden muss zum Gewinde hin.Mit teflonband aufdichten und drüberschrauben >>Nicht wirklich das wahre gewesen :ohno: Desshalb wurden neue, kürzere Dämpfer entwickelt.Aber eben erst a bisserl nach mir desshalb bin Ich stolzer Besitzer einer 500€ Sonderanfertigung von Koni.
      Bei den jetzigen Dämpfer kommt man grad MAL a bisserl über 11 cm. Ich glaub nicht dass jemal ein Airride oder H.O.T Typisiert werden wird.

:-w
      Bilder
      • B00.jpg

99,79 kB, 474×421, 621 mal angesehen
      Wer anderen eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät!
      VCDS 908.1 HEX+CAN :hihi:
      VW Audi Club BAD & MAD
      ok, überredet!
      das mit der länge hab ich mir auch schon gedacht, dass es da wahrscheinlich probleme geben könnte, aber es war eben einfahc nur eine idee von mir, garnet gewusst, dass es das schon gegeben hat!
      "Gefahr in Verzug" is keine Frage des Zustands, sondern eine Frage der Kennzeichen!!

DANKE EU!!!!
      unser prototyp für das Air-over-Coil Fahrwerk ist jetzt fertig.Der erste basiert auf einem Golf 3 Fahrwerk (KW).Geht jetzt in die Testphase - nach ein paar tausend Kilometern werden wir sehen ob es Verbesserungspotenzial gibt. All jene, die schon Interesse bekundet haben, bitten wir um etwas Geduld, bis die Testphase abgeschlossen ist.
      Hier die ersten Bilder:
      Hinterachse:

Vorderachse:

Einbauhöhe im abgelassenen Zustand ca. 20mm, Hub je nach Dämpfer und Restgewinde ca.100mm.
      100000% dicht - 2 Jahre Garantie
      Preis der Federelemente ca. 700.-- euro inkl.MwSt
      für Fahrzeuge die hinten Dämpfer und Feder getrennt haben wirds etwas günstiger (zb. Golf 4)
      updates auf bagyardairride.com unter news

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „houseofperformance“ ()

Original von houseofperformance
      unser prototyp für das Air-over-Coil Fahrwerk ist jetzt fertig.Der erste basiert auf einem Golf 3 Fahrwerk (KW).Geht jetzt in die Testphase - nach ein paar tausend Kilometern werden wir sehen ob es Verbesserungspotenzial gibt. All jene, die schon Interesse bekundet haben, bitten wir um etwas Geduld, bis die Testphase abgeschlossen ist.
      Hier die ersten Bilder:
      Hinterachse:

Vorderachse:

Einbauhöhe im abgelassenen Zustand ca. 20mm, Hub je nach Dämpfer und Restgewinde ca.100mm.
      100000% dicht - 2 Jahre Garantie
      Preis der Federelemente ca. 700.-- euro inkl.MwSt
      für Fahrzeuge die hinten Dämpfer und Feder getrennt haben wirds etwas günstiger (zb. Golf 4)
      updates auf bagyardairride.com unter news

Könnt ihr MAL erklären wie das Teil aufgebaut ist.. Ist der Balg über dem Dämpfer aber innerhalb beider Federteiller oder ausserhalb des oberen Federtellers?.. Nur ist halt die Frage was es bringt?..
      der bag ersetzt den oberen Federteller, und sitzt zwischen Feder und Domlager.
      Die Federkennlinie wird etwas weicher, sobald der Bag unter Druck steht.Die Federkennlinie von Bag und Feder gemeinsam sind ähnlich der, einer progressiv gewickelten Feder dh. recht weiches Ansprechen auf den ersten paar zentimetern mit starker progression hin bis zur kennlinie der KW-Feder.
      War eigentlich auch so beabsichtigt: aufgepumpt=hoch=komfortabel
      drucklos=tief=sportlich
      Nein , auch in Tirol wird es nicht eingetragen !
      Wir haben zwar ein paar Vorteile ( Motorumbauten , Flügeltüren ) aber für ein Airride bekommt ihr auch bei uns kein Tüv .
      Habs selbst fast 2 Jahre lang mit großem Aufwand versucht .
      Mein Fahrwerk würde ich sogar günstig verkaufen wenns einer probieren will !!!!
      Grüße aus Tirol