Die Autos von Rasern verschrotten

Original von BP-Hatzer3
      Nachdem es aufgrund der Öffnung der Grenzen immer mehr Kriminalität geben wird und zB in D ein Polizist erschossen wurde, weil er nen Autofahrer ohne Papiere erwischt hatte (16.08.2006) und ein Polizist von einem betrunkenen Autofahrer, der erwischt wurde, erschossen und weitere 2 schwer verletzt wurde(n) (09.05.2006), wird es bei uns im good-old-Europe bald auch so sein, dass du beim unaufgeforderten Aussteigen aus dem Auto gleich MAL in nen Pistolenlauf schaust.

Die rechtliche Grundlage dafür ist mit § 3 RLV 1993 bereits geschaffen.

Ich persönlich stehe bei Amtshandlungen, die kritisch werden könnten, schonmal mit der Hand an der entsicherten geholsterten Schusswaffe, auch wenn´s den Autofahrern nicht passt. Es ist mein Leben, dass ich hier in meinem Beruf riskiere.

Chronik: hier

Nicht böse sein aber ich denke so ein denken gehört nicht in unsere Gesellschaft. Man muss nicht den John Wayne spielen um überleben zu können. Das hin und wieder sowas passiert ist tragisch aber sowas kommt vor. Wenn jeder so denken würde müsste jede Kassadame in der Bank bis an die Zähne bewaffnet sein. Und wenn du Angst in deinem Beruf hast dann werd Bäcker weil dann hast den falschen Beruf erwischt wenn du ohne Waffe nicht auskommst. Und der erste Polizist der mich in den lauf schauen lässt hat ein Problem. Und glaub mir ich war damals bei der Wache im Heer und weiss wann Waffengewalt angebracht ist und wann nicht. Vom Auto aussteigen ist sicher kein Grund dazu.

Und hallo wir sind hier beim schnellfahren und nicht bei razien oder drogenkontrollen wo MAL einer ausrasten kann. M
      Ich nehme MAL an, dass jeder, der früh morgens in die Arbeit geht, genauso gesund wieder nachhause kommen will, oder nicht?

Und da ich bei Anhaltungen, speziell in der Nacht, nicht weiß, wen ich gerade anhalte und was der evtl auf dem Kerbholz hat, ist meine Gesundheit erstmal vorrangig.

@unruhestifter
      Wenn du dich normal verhältst und nicht versuchst, den Hero raushängen zu lassen und dementsprechend auch zu handeln, wird die Waffe auch geholstert bleiben, nur ist speziell in der Nacht erhöhte Wachsamkeit angesagt, dh ich stehe an der gegenüberliegenden Fahrzeugseite, von wo der Kollege amtshandelt undschaue sehr genau, was die Person im Fahrzeug macht. Sobald ich ne Waffe sehe, ist meine heraussen, auch wenn dafür ein waffenrechtl. Dokument besteht, DAS wird danach abgeklärt.

@philzlaus
      Von wegen im Beruf nicht ohne Waffe auskommen, wir haben Anweisung nichtmal zum Einkaufen in den Supermarkt bei Tragen der Uniform die Waffe zu tragen um ggf. einschreiten zu können.
      Wiesgesagt, mein Leben und das meines Kollegen schütze ich zuerst, dann erst fremdes Leben.

§ 3 RLV - Eigensicherung
      Die Organe des öffentlichen Sicherheitsdienstes haben auf die
      Vermeidung von Gefahren für sich selbst zu achten, die zur
      Aufgabenerfüllung nicht erforderlich oder unverhältnismäßig sind. Sie
      sind nicht verpflichtet, zum Schutze von Rechtsgütern anderer
      einzuschreiten, wenn die drohende Gefahr offenkundig und erheblich
      weniger schwer wiegt als die Gefährdung der eigenen körperlichen
      Sicherheit, die in Kauf zu nehmen wäre.

Das Ziehen der Waffe und Bringen in die entschlossene Sicherungshaltung stellt noch keinen Eingriff in deine Rechtsgüter dar, auch wenn das so empfunden werden sollte, setzt aber schon eine begründete Handlung des Gegenübers voraus.
      Ich habe damit und auch mit dir kein Problem, wenn dir das nicht passen sollte, kannst dich beschweren, aber nicht bei mir (wg Befangenheit).

Ich war auch beim Heer, und was willst mir damit sagen ?

In den USA sind nunmal die Gesetze so, dass - wenn du unaufgefordert aussteigst, in nen Lauf schaust, das ist ganz normal, deshalb steigt auch keiner unaufgefordert aus.
      Ich wollte damit nur sagen, dass mit der derzeitigen Entwicklung es nicht mehr lange dauern wird, dass auch bei uns diesbzgl Bestimmungen erlassen werden könnten.
      MfG
      BP-Hatzer3

VAG COM HEX CAN/VCDS AKTUELL!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „BP-Hatzer3“ ()

Original von BP-Hatzer3
      Ich nehme MAL an, dass jeder, der früh morgens in die Arbeit geht, genauso gesund wieder nachhause kommen will, oder nicht?

Und da ich bei Anhaltungen, speziell in der Nacht, nicht weiß, wen ich gerade anhalte und was der evtl auf dem Kerbholz hat, ist meine Gesundheit erstmal vorrangig.

@unruhestifter
      Wenn du dich normal verhältst und nicht versuchst, den Hero raushängen zu lassen und dementsprechend auch zu handeln, wird die Waffe auch geholstert bleiben, nur ist speziell in der Nacht erhöhte Wachsamkeit angesagt, dh ich stehe an der gegenüberliegenden Fahrzeugseite, von wo der Kollege amtshandelt undschaue sehr genau, was die Person im Fahrzeug macht. Sobald ich ne Waffe sehe, ist meine heraussen, auch wenn dafür ein waffenrechtl. Dokument besteht, DAS wird danach abgeklärt.

ich häng weder bei einer verkehrskontrolle noch hier im forum den hero raus wie du so schön sagst! (ist für mich kein problem das per pn zu klären)

immer wieder wird gesagt, polizisten sind ja auch nur menschen. dann hätt ich einen kleinen vorschlag, verhaltet euch bitte auch so! wir sind in ÖSTERREICH und in keinem actionfilm! polizist und schauspieler sind in meine augen zwei paar schuhe.

wie mein vorredner schon sagte, ich kenn mich mit waffengesetz zwar nicht aus aber wenn ich in den lauf schauen muss, weil sich ein polizist gefährdet fühlt dann frag ich mich wirklich, ob es nicht sinnvoll wäre für einige den beruf zu wechseln!

man muss/sollte vor der polizei respekt zeigen keine frage aber man kanns übertreiben und das seh ich in dem fall so!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „unruhestifter“ ()

@BPHatzer.. Du hast es selber gesagt. "Es setzt eine begründete Aktion" vorraus. Nur weil ich unaufgefordert aussteige ist das keine begründete Handlung. Wenn ich mitn Holzschläger aussteige vielleicht obwohl auch hier der Passus greift das man mit geeignetem Mittel zu reagieren hat. Wenn mich einer mit der Faust schlagen möchte dann muss ich ihn ned gleich abknallen auch wenns vielleicht die einfachste Methode wäre. Ihr habt Pfefferspray, ein nettes Schlagstockerl also es gibt auch an eurem netten Gürtel genug um sich anderweitig zu wehren abgesehen davon habt ihr eine Ausbildung wie man Angreifer ohne Waffe abwehrt. Und nochmal weil du mit der USA schon wieder kommst. Wir sind in Österreich und da hab ich nicht in den Lauf zu schauen. Tu ichs trotzdem und es bestand kein Grund dazu wird dies auch für einen Polizisten dienstliche Konsequenzen haben.
      Original von Philzlaus
      @BPHatzer.. Du hast es selber gesagt. "Es setzt eine begründete Aktion" vorraus. Nur weil ich unaufgefordert aussteige ist das keine begründete Handlung. Wenn ich mitn Holzschläger aussteige vielleicht obwohl auch hier der Passus greift das man mit geeignetem Mittel zu reagieren hat. Wenn mich einer mit der Faust schlagen möchte dann muss ich ihn ned gleich abknallen auch wenns vielleicht die einfachste Methode wäre. Ihr habt Pfefferspray, ein nettes Schlagstockerl also es gibt auch an eurem netten Gürtel genug um sich anderweitig zu wehren abgesehen davon habt ihr eine Ausbildung wie man Angreifer ohne Waffe abwehrt. Und nochmal weil du mit der USA schon wieder kommst. Wir sind in Österreich und da hab ich nicht in den Lauf zu schauen. Tu ichs trotzdem und es bestand kein Grund dazu wird dies auch für einen Polizisten dienstliche Konsequenzen haben.

1. kommt es drauf an, wie ausgestiegen wird, dh welche Motivation bereits erkennbar ist, dementsprechend halte ich die Person auch auf Abstand
      2. Verhältnismäßigkeit ist klar, nur wenn einer mitm Baseballschläger aussteigt, ist der keine 10m von mir entfernt
      2.1 keine Mitnahmeverpflichtung für den Gummischlagstock
      2.2 MagLite ist zu klein, um einen Angriff mit einem Baseballschläger abzuwehren
      2.3 Beim Einsatz des Pfeffersprays sind die Umweltbedingungen (zB Windrichtung) zu beachten und der wirkt nicht gleich, dh der Angreifer stürmt weiter auf den Beamten los.
      Ich vergrössere die Distanz zum Gegenüber ua. mit seitl Ausweichen und im gleichen Zug kommt die Schusswaffe raus.
      Eine Abwehr mit einsatzbezogener Körperkraft geht nur, wenn der Gegenüber keine Waffe besitzt, sonst ist die Gefährdung zu gross, ihn an sich heranzulassen.

Wenn er glaubt, er muss mich mit dem Baseballschläger vermöbeln, hat er ein Luftloch im Bein.

Wenn zB bei einer für jeden klar erkennbaren Verkehrsanhaltung nicht angehalten wird, eine Verfolgung mit Blaulicht stattfindet, trotzdem nicht anhält, und das Fahrzeug durch Überholen und Zusammenschneiden gestoppt werden muss, dann schaust nicht nur in eine 9mm, sondern in 2.
      (Über)Freundlichkeit ist dann nicht mehr angesagt, sondern eindeutige Anweisungen unter erheblichen psychischen Druck und dieses Einschreiten hat der Lenker dann selbst zu verantworten.
      Und dienstliche Konsequenzen gab es für diese Amtshandlung nicht, soviel zum Thema "Waffe in entschlossener Schießhaltung" bei entsprechendem Verhalten des Gegenüber.
      MfG
      BP-Hatzer3

VAG COM HEX CAN/VCDS AKTUELL!
      das oligarchische system der amerikaner ist mit dem unsrigen (noch) nicht vergleichbar - dort ist die polizei eine art privatarmee der reichen.
      ich kann die frustration unserer beamten irgendwie verstehen: da macht man eine jahrelange ausbildung in selbstverteidigung und waffengebrauch und hat dann als dienstliches tageshighlight einen golf unter 11cm, und nichtmal den darf man erschießen - schon blöd.
      soweit ich mich erinnere, sind in den letzten jahren durch unsachgemäßen waffengebrauch unserer beamten mehr unschuldige verletzt oder getötet worden, als polizisten geschädigt wurden nur weil sie nicht gleich losgeballert haben.
      also jetzt muß ich mich doch auch MAL zu Wort melden...

Ich muss da BP-Hatzer3 schon zustimmen.
      Wer will schon sein eigenes Leben wegen eines A**** riskieren?? Ich würd genauso handeln und die Hand bereits an der im Holster steckenden Waffe haben. Man kann ja nie wissen wen man als nächstes vor sich hat.
      Außerdem entwickelt man mit der Zeit auch eine gewisse Menschenkenntniss...

Und solange man sich normal benimmt wird auch nichts passieren!! Und wenn es MAL zu Schüssen kommt, dann wird das schon seinen Grund haben, einfach so wird wohl keine Renneitung drauf los ballern.

Und wenn dass bei uns auch MAL kommen sollte dass man, wenn man bei einer Verkehrskontrolle aufgehalten wird, in einen Pisolenlauf schaut hätt ich auch kein Problem damit, weil ich ein reines Gewissen hab und solange ich nicht irgendwie gewalttätig werde, mir auch nichts passieren wird.

Und nun Back to Topic ... also zu den Amis: Ob das mit der Verschrottung wirklich stimmt? Naja, wenns so ist.... ganz einfach... selber schuld ;)

lg
      gordi
      Starr mich nicht so an... bin ja nur eine Signatur!
      Original von PimpMyGolf
      Und wenn dass bei uns auch MAL kommen sollte dass man, wenn man bei einer Verkehrskontrolle aufgehalten wird, in einen Pisolenlauf schaut hätt ich auch kein Problem damit, weil ich ein reines Gewissen hab und solange ich nicht irgendwie gewalttätig werde, mir auch nichts passieren wird.

lg
      gordi

naja dann stimmt bei dir irgendwas nicht weil wenn es dir nichts ausmacht grundlos in einen lauf zu schauen? ich weiß nicht wie du dir das vorstellst aber lustig oder normal is was anderes! durch genau so leute wie du es bist, fühlt sich die polizei immer stärker und muss ihre macht immer mehr unter beweis stellen.
      Original von PimpMyGolf
      also jetzt muß ich mich doch auch MAL zu Wort melden...

Ich muss da BP-Hatzer3 schon zustimmen.
      Wer will schon sein eigenes Leben wegen eines A**** riskieren?? Ich würd genauso handeln und die Hand bereits an der im Holster steckenden Waffe haben. Man kann ja nie wissen wen man als nächstes vor sich hat.
      Außerdem entwickelt man mit der Zeit auch eine gewisse Menschenkenntniss...

Und solange man sich normal benimmt wird auch nichts passieren!! Und wenn es MAL zu Schüssen kommt, dann wird das schon seinen Grund haben, einfach so wird wohl keine Renneitung drauf los ballern.

Und nun Back to Topic ... also zu den Amis: Ob das mit der Verschrottung wirklich stimmt? Naja, wenns so ist. ganz einfach... selber schuld ;)

lg
      gordi

Ja sag MAL träumst du..

Dir würde es nichts ausmachen MAL in eine geladene Waffe zu blicken? Das ist ned wie im Kino. Ein kleiner Zug am Abzug und dein Hirn verteilt sich über die Strasse? Na ehrlich sowas dummes hab ich noch nie wo gelesen.

Und nochmal weil ich denke es hat hier niemand verstanden. Grundlos in den Lauf zu schaun (und das war ganz oben die Message) sehe ich nicht ein. Wir sind nicht in Amerika wo sowas leider üblich ist. Aber hierzulande sterben die Polizisten noch natürliche Tode und da ist so ein Denken unnötig.

Wenn ich als Polizist bei einer jeden Verkehrskontrolle angst um mein Leben habe dann sollte ich auch über den wechsel des Berufs nachdenken. Klar wird es Situationen geben die brenzlich sein können aber das kann mir in der Ubahn am Heimweg auch passieren. Und ned böse sein aber dafür werden Polizisten nunmal bezahlt.

Und eigentlich ging das Thema anderst
      hy!

also ich bin auch ein von denen, die immer aussteigen wenn sie kontrolliert werden. allein schon aus dem grund, weil wenn er steht und du sitzt der polizist vom psychologischen standpunkt noch mehr gewalt hat über dich, als er sowieso schon hat. und jetzt stell dir vor, du hast einen schlechten tag, stress in der arbeit, stress mit deiner besseren hälfte oder ähnliches, dich hält einer auf, du bist zu spät dran und bei deinem auto regen sich sowieso alle auf, auch wenn alles typisiert ist.

du bist voll entnervt und steigst mit etwas mehr temperament aus, als du eientlich hast und dann schaust gleich indn lauf oder hast gleich ein "luftloch" im bein!

soweit muss es ja wirklich nicht kommen. nur wegen eines schlechten tages. aber um so ein gesetz mit dem verschrotten durchzubringen, muss noch einiges passieren so einfach geht das nicht.

achja noch was. das mit der pump gun ist extrem schwachsinnig gewesen. weil hätte der keine pumpgun sondern eine clock (polizeiwaffe) gehabt, hättens die dann auch gleich verboten? kann ich mir schwer vorstellen. aber naja.

lg maRco