bekommt man 8Jx20 ET38 unter VW Golf IV

naja, hast du die Kotflügel komplett geweitet?
      also sprich die gesamte Rundung verbreitert (mit Stoßstange)?
      Weil wenn du nur oben nauch außen kommst is ja klar das du für die 30°-50°-Gschicht trotzdem Leisten brauchst.

Hier MAL a Foto vom Achsvermessen (mit 11cm)
      Wie gsagt, das sind 8,5er ET 30. Geht sich mit den Leisten locker aus, und umso weiter du ihn runterdrehst, deso weiter wandert das Rad ja nach innen.
      __________________________________________________________________________
      Hy

Ich hatte auf meinem 4er GTI BBS in der Dimension 8J18 ET 32 oben und typisiert!

Damit ich vorne weiter runter kann ohne das der Reifen am Gewinde streift hat ich dann vorne 5mm und hinten 1cm spurplatten verbaut!

Rechts vorne ist es sich knapp am Koti ausgegangen, nur links hat der reifen ganz leicht an der kante gestreift(aber net lang *gg*)

Hinten war sowieso noch ohne ende Platz!

Und am Bora hatte ich die selben Felgen wie TeeJayDee oben! Nur ich hatte vorne um ca 2cm gezogen um die leisten zu vermeiden!
      Bilder
      • P1020174.JPG

20,7 kB, 128×96, 187 mal angesehen
      Also um das Rätsel MAL zu lösen. 7,5j ET 32 entspricht quasi einer 8j ET 38. Die 8er steht noch 0,4 mm weiter draußen.
      7,5j ET 32 und gleiches ist an der VA ,ein Streitfall. Manche bekommens eingetragen, manche nicht. Wenn mans ganz genau nimmt gehen sich die 50° net aus. Vorrausgesetzt jetzt die 11cm Bodenfreiheit sind gegeben und originale Kotis montiert. Darunter gehts da das Rad bei mehr Tieferlegung hinein wandert aber dann ist wieder nix mit typ. Über 11cm wirds dann sicher nix mehr.
      Ob 18" oder 20" ist bei passendem Reifen egal. Mit einem 225/30/20 kommst dem 225/40/18 ziemlich gleich.
      Alles andere könnts euch jetzt selbst ausrechnen.

8x20 et38 in Golf IV

8x20 et38 mit 225/30 BF-Goodrich geht sich mit EIBACH-Federn -30 mm und den Originalfederwegbegrenzern aus. Fahrzeug hat dann exakt 11 cm Bodenfreiheit. Wichtig ist aber, dass die Domlager und die Federwegbgrenzer an der VA neuwertig sind. Auch dürfen die Stoßdämpfer nicht getauscht werden (ausser man verwendet wieder Boge, Sachs oder Bilstein B4). Auf keinen Fall Bilstein B8 verwenden, denn bei diesen Dämpfern ist der Einfederweg um 15 mm größer und dadurch streifen die Räder im Radhaus und Kotflügel bei maximaler Einfederung.
      8x20-er Felgen im Lochkreis 5x100 sind am Markt vorhanden, daher ist es auch nicht notwendig Räder mit Adapter zu kaufen.
      Mit 8x20 et35 wird´s bereits etwas knapp, eventuell leichte Nacharbeit notwendig.
      Mit 8x20 et32 ist eine Nacharbeit auf jeden Fall notwendig (Kotflügel vorne um 3 bis 4 mm nacharbeiten und Einfederweg um ca 5 mm reduzieren.