VR6 mit eaton M65

ups wollte eigentlich noch mehr schreiben doch mein PC war wieder MAL einiges schneller als ich beim senden !!
      also dass mid dem LLK ist mir jetzt klar ...
      aber bei den nockenwellen noch nicht !!
      es gibt 1000de verschiedene nockenwellen!!
      man kann sogar die originalen umschleifen lassen !!
      gibts extra für kompressorumbauten andere nockenwellen oder sind das die gleichen wie bei saugerumbauten ??
      mußt mir nur sagen was der motor machen soll...
      welchen ladedruck
      welche drehzahl
      welche sonst noch verbauten teile er hat oder haben wird und wir berechnen dir eine sonderwelle... oder vielleicht passen ja welche aus unserem programm.
      nicht umsonst haben wir nur auf die turbo und kompressor nockenwellen beim vr6 ewige entwicklunsarbeit hinter uns... und auch einiges an kohle versenkt.
      -------------
      zb.
      nur dann einfach eine nockenwelle reinschrauben ists zwar nicht optimal...
      drehen tut der motor sicher... wie ist die frage...

DOC! schrieb:

Eine geänderte Nockenwelle ist auf jeden Fall wichtig um zu verhindern das Dir duch die grössere Überschneidung beim Sauger der Kompressor unverbranntes Kraftstoffgemisch durch den Zylinder pustet.

LOW6 schrieb:

DOC! schrieb:

Worauf basieren deine Aussagen? Erfahrungswerte oder irgendwo gelesen? Hast du MAL Ansaugtemperaturen gemessen, dass du das alles so genau weißt?

Ein Ladeluftkühler macht meiner Meinung nach technisch immer Sinn, da vor allem im Hochsommer (und da werden ja die meisten Autos von hier gefahren) schon die Ansaugtemperatur hoch genug ist, dann wird diese Luft noch komprimiert (Temp. wird höher) und vielleicht noch über die schön aufgeheizte Ansaugbrücke in einen Motor gepumpt, bei dem bei niedrigen ladedrücken die Verdichtung serienmäßig bleibt!!! Was bei hoher Ansaugtemp., hoher Verdichtung, und komprimierte Luft für Gefahren bestehen kann sich jeder selbst überlegen...das ganze wird dann mit fetter Abstimmung ausgeglichen!!!

Also funktionieren tuts ohne LLK natürlich aber ein Vorteil ist ein LLK immer!! Anbieten würde sich dann noch ne WAES!!!

mfg

Wir reden hier von einem M65 Kompressor auf VR6, nicht von einem mörderbrutalooargen Turbo-Umbau.
      Wenn Du schon so schlau bist... Um wieviel Grad reduziert denn ein Ladeluftkühler die Aussentemperatur und warum verbaut man den dann nicht auch in gewöhnlich Saugermotoren LLK´s? :hihi:

Ein Kompressor ist auch nicht hochverdichtend und sitzt im Gegensatz zum Turbo nicht am Abgaskrümmer. Natürlich ist aber die Ansaugluft wärmer als beim Sauger, aber auch nicht mit der eines Turboladers zu vergleichen.
      Daher darf der Kompressor gegenüber dem Hubraum auch nicht zu klein sein, da bei grösserer Übersetzung und höherer Drehzahl des Laders dessen Wirkungsgrad wieder deutlich fällt weil sich dann die Ladelufttemperatur sich erhöhen würde und auch die Lebensdauer des Kompressors drastisch sinkt. MAL ganz abgesehen von dem höllischen Lärm den so ein hoch übersetzter Lader verursacht. In diesem Fall wäre eine Ladeluftkühlung erwägenswert.
      Ein Ladeluftkühler erzeugt übrigens ladeluftseitig, logischerweise auch je nach Größe und Luftdurchsatz, einen Druckverlust von ca. 100 mbar was bei einem Ladedruck von 0,5 Bar am Kompressor ca. 1/5 Druckverlust bedeutet da der Ladeluftkühler dem Luftstrom ja einen Strömungswiderstand entgegensetzt. Daher bringt ein LLK erst bei einer Temperaturdifferenz von ca. 50 C zum System ohne LLK eine Leistungssteigerung. Ob das jetzt relevant ist musst Du selber beurteilen.

DOC!
      Also zuerst mal: Bleib sachlich und höflich!! Aussagen wie "wenn du schon so schlau bist" kannst du dir behalten!

Desweiteren hast du meine Fragen zum größten Teil leider nicht beantwortet! Und ich habe schon ein paar MAL die Temp. vor und nach dem LLK gemessen weiß also wovon wir da reden...

Insofern halte ich es für realtiv sinnlos mit dir zu diskutieren...

MFG
      meiner meinung nach sind alle die hier gepostet haben kluge köpfe und wissen auch was sie reden..
      nochmal zu der sache mit den nockenwellen ..
      was würde mich dass kosten ??
      mir ist vor allem wichtig wenn ich MAL auf turbo umbauen sollte oder mir andere sachen in denn sinn kommen sollten dass ich die nockenwellen nicht gleich in die tonne kiken muss ..
      kann ich meine originalen eigentlich auch umschleifen lassen oder ist es nicht empfehlenswert zwecks Ventilhub und so ??
      Also LLK bei einem Kompressor mit max. 0,5bar ist absolut sinnlos!!

Der Druckverlust durch den LLK ist weitaus größer als die Wirkung der gesenkten Ansauglufttemperatur!!!

HAben schon Leute versucht so zu bauen und es dann wieder verworfen!

Außerdem sollte man nicht den extrem langen Druckweg für die Luft bedenken!!!

mfg

Alles was mit Druck Zu tun hat - markenübergreifend - und was Spaß macht!!

Autos, Felgen, Teile bzw. gebrauchte Turbo und Kompressorteile auf Anfrage!

DOC! schrieb:

Wenn Du mir jetzt sagst das Du mehr als 50 C Temperaturunterschied gemessen hast entschuldige ich micht ganz öffentlich bei Dir.
      Grüsse,
      DOC!
      Ganz ehrlich auf deine Entschuldigung kann ich ganz gut verzichten :winken:

Diese Eaton Kompressor Geschichte am Vr6 ist sowieso als ganzes sinnlos meiner Meinung nach!!! Entweder nen Kompressor mit ordentlich Druck oder lieber gleich Turbo! Weil mit den 220Ps die da nachher rauskommen hat man auch nicht lange Freude!