Beschwerde an die Volksanwaltschaft wegen der 11cm

Original von golf4cabrio
      ....... Im Gegenteil, es wird immer schlimmer UND strenger, das gebe ich euch schriftlich!!

ja sicher wirds immer schlimmer - is ja alles mafia und a richtige geldmaschine
      kaufst da die teile -> zahlst
      lasst is typisieren -> zahlst
      haltens dich auf, zweifeln was an, bzw irgend a kleinigkeit passt ned -> zahlst
      wieder typisiern -> zahlst
      ein ewiger Kreislauf

blöd wärens wenns is ned strenger machen würden
      so seh ich des
      Die Ganze Gschicht ist doch die:

Es geht hier rein darum, dass die Leute auf den Kfz-Prüfstelen der Landesregierungen noch a Arbeit haben und darum dass der Vater Staat wieder eine lukartive Einnahmequelle hat!

Überlegts mal:
      Ich war vor 3 Jahren typisieren: Faherwerk, Felgen und Grill...

1. Termin beim Zivilgutachter ausmachen.
      2. Typisieren beim Zivi... (1 Tag Urlaub).
      kostenpunkt etwas über 400 euro. (für 3 teile!!!)
      3.dann 5 Monate nichts...
      4. dann kam der wisch ins haus...
      5. noch MAL 46 euro für einen stempel und ein klammerl bei der lreg. (halber tag urlaub)
      6. AB zur versicherung und die haben den zulassungsschen auch noch ändern müssen! kostenlos!

für 3 sachen: alles eingerechnet (spritkostet etc) hat mich die gaudi weit über 500 euro gekostet. und ein renne von pontius zu pilatus!

und was ist jetzt klar 3 jahre sind vorbei, die federn haben sich gesetzt... die typisierung ist genau genommen ungültig! DANKE!

vergleichen wir das MAL mit dem tüv in deutschland:

anruf beim tüv... termin ausgemacht
      anfahrt zum tüv... auto wird geprüft... sachen werden in die fahrzeugpapiere eingetragen (fahrzeugbrief und fahrzeugschein)... kostenpunkt für die 3 sachen etwa 120-130 euro!
      und du fährst heim
      dauer: maximal 2 bis 3 stunden....

es gibt daraus nur eine konsequenz: einfach in österreich nix mehr eintragen.
      wenns dich dawischen, fahrzeug zurückbauen und strafe zahlen. kostet nicht so viel zeit und in etwa das selbe, finanziell gesehen.

bzw: wenn die möglichkeit besteht. das fahrzeug im ausland zulassen!

die argumentation der beiden beamten-schädl ist meiner meinung nach mit gesundem menschenverstand nicht übereinzubringen...

es ist und bleibt für vater staat eine lukrative einnahmequelle. 1. beim typisieren (oh gott wie ich dieses wort hasse) und nachher dann beim strafen!
      nach dem motto viel geld wenig arbeitsaufwand...
      ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass diese sachen gemacht werden um uns zu ärgern bzw. abzuschöpfen!

ich selbst habe mich oft genug über gewisse regeln geärgert, aber wenn man sich damit mehr beschäftigt, sieht man recht bald, dass hinter den meisten (nicht unbedingt allen kleinigkeiten) ernsthafte und sinnvolle gedanken stecken.

und eine gesetzesänderung auf den argumenten der optik anzustreben ist dermassen lächerlich! sorry...

bringt gute argumente oder lasst es :(

@bahula
      und wenn du 5 monate auf ein gesamtgutachten wartest bist wohl selber schuld... ich hatte meines innerhalb von 3 tagen. und das war für gewinde, felgen, stabis, front und schweller
      Gruß,
      Max

@guvi,

geb dir vollkommen recht, wenn du meinst, das viele (nicht alle) Sachen einen ernsthaften Sinn haben.
      Man stelle sich vor welche leichen auf der Starsse unterwegs wären, gäbe es diese Bestimmungen nicht.
      ich bin nix neugierig drauf, das ein z.b. vor mir fahrendes auto sein Aluheckspoiler oder sonst was verliert, welcher mir dann durch die windschutzscheibe knallt.

Dennoch bin ich der Meinung das es einige Bestimmungen gibt, die einfach keinen Sinn ergeben, und sich ineinander selbst wiedersprechen.
      Somit hat das für mich nix mehr mit Sicherheit zu tun, sondern nur mehr den Zweck die Staatskasse aufzufüllen.
      Original von guvi
      @bahula
      und wenn du 5 monate auf ein gesamtgutachten wartest bist wohl selber schuld... ich hatte meines innerhalb von 3 tagen. und das war für gewinde, felgen, stabis, front und schweller

Gesamtgutachten????? hä? Hab ich was verpasst?
      Ich sag MAL jetzt ganz leise ich glaub du verwechselst mich.

Zum Thema Heckspoiler durch die Scheibe.
      Der unkt ist aber der das die die sowas machen meist mehr Ahnung vom Auto haben als so mancher Sonntags Fahrer dem sein Auto im Grunde egal ist.

Also von einem Heckspoiler in der Scheibe hab ich noch nie gehört. Im Gegensatz zu Unfällen weil ein Auto nicht ordentlich vom Besitzer kontrolliert wurde.

Es ist und bleibt eine Geldeinnahmequelle. Obwohl sicher mehr Geld zumachen wäre wenn man bei normalen Autos allein das Reifenprofil öfter kontrollieren würde. Was da rum fährt ist abartig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bahula“ ()

@Bahula
      des war eigentlcih übertrieben gemeint ;)
      wollt damit eigentlich nur drauf hinweisen, das ned alles oasch is was die uns vorschreiben ;)
      wobei manchmal sieht ma auf der strasse scho so zsammpfuschte kraxn, wo ma scho in kopf einzieht wenn ma dahinter nachfahrt
      aber des is wieder a andere gschicht
      Original von POLOG40
      und was ist jetzt klar 3 jahre sind vorbei, die federn haben sich gesetzt... die typisierung ist genau genommen ungültig! DANKE!

Das Hauptproblem bzw. die Hauptabzocke ist mMn einzig das. Und jeder Zivi, der ein nigelnagelneues FW mit 110mm einträgt, weiß dass sich das setzt.
      Trotzdem wird scheinbar bewusst von der Polizei geprüft ob das Fzg nicht evtl. nur 109mm hat. Hier gehört ein realistischer Toleranzbereich her.