Prüfzug in Velden

@MetalMulisha
      Deutschland hat teilweise sehr ähnliche Vorschriften wie wir und wenn es MAL Fragen gibt, ne kurze Mail (evtl mit Fotos) an das zuständige Ministerium in D und die Fragen sind geklärt.
      Kann mir nicht vorstellen, dass am See die Polizei Kennzeichen ohne vorherige Begutachtung durch die LReg abgenommen hat. Wenn von der LReg ein GV-Mangel festgestellt wird, dann hat das ein Gutachter festgestellt und wir machen nur die darauf folgende Kennzeichenabnahme. Wenn der Gutachter das so feststellt, sind wir raus, denn er muss die rechtl Voraussetzungen für die Bemängelung prüfen. Wir gehen aufgrund seines Gutachtens nach österr. Recht vor.

Wenn die Eintragung offensichtlich unter Umgehung geltender Vorschriften wie zB Bodenfreiheit oder Radbadeckung zustande gekommen ist, ist das sehr wohl vom Beamten in Frage zu stellen.
      Es wird dann von uns ne Anzeige geschrieben und das Fahrzeug geht zur §§ 56 oder 58 KFG, je nach dem, ob gerade ne Prüfstelle der LReg in der Nähe ist.
      Besonderen bei sog. Haustypisierungen oder Typisierungen, wo das Fahrzeug nicht mehr vorgeführt werden muss und sich die LReg auf das Gutachten des Zivi verlassen muss, kommt es immer wieder zu Genehmigungen, die nicht dem tatschlichen Zustand des Fahrzeuges entsprechen, weil es die Firmen oder Zivis teilweise nicht so genau nehmen bzw evtl "Vitamin-B" haben.

@houseofperformance
      Jetzt MAL schön den Ball flach halten. :cop:
      Was´n los mit dir?
      Gibt auch Beamte, die sich genausogut am Typisierungssektor auskennen wie Zivis. Und nicht jeder Zivi, der zudem nur Ing. sein muss (kein Studium), ist Sachverständiger.

Wenn unsere Wahrnehmung nichts zählen würde, gäbe es auch kein Verwaltungsstrafverfahren.
      MfG
      BP-Hatzer3

VAG COM HEX CAN/VCDS AKTUELL!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „BP-Hatzer3“ ()

RE: Prüfzug in Velden

Also i finds auch eine Frechheit! Wir sind mit ca. 20 Autos runter gefahren und 4 Tafeln waren weg. Einer unserer Leute hat ez zimlich an Scherm auf. Bei dem hams as Airride endeckt und de Weber. :hmm:
      Des heißt, kein Tüv, Auto + Kennzeichen stillgelegt, Versicherungsbetrug, Steuerhinterziehung ... usw. MAL schaun ob er aus der Sache wieder heil raus kommt.
      Und was de absolute Frechheit war, de polizei is beim Prüfstand gestanden (weiß nicht mit wie vielen Leuten) und hat Gruppenfoto gemacht wo jeder bulle a stillgelegtes kennzeichen in der hand hällt.
      Wenn des nächstes Jahr passiert und de Leute des wissen, gibs a massenschlägerei, des is fix.
      Original von MEX_16V
      Abdeckung vorne passt, hinten sicher nicht 100% wegen dem übergang Radlauf Stossstange..

9J ist einfach zu breit für vorne laut prüfer. Ich wollte dann einen Änderungsbescheid organisieren wo eine 9J 16 vorne eingetragen ist, um weiterfahren zu können. Aber davon wollte er nix wissen..

kann ich bestätigen. hab bei uns in nö hab ich 9J16 vorne auch nicht eingetragen bekommen obwohl radabdeckung usw gepasst hat. "tragen wir einfach nimmer ein" so die tüv stelle weikersdorf!!!
      pspdev1.com - playstation portable news

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „schuettla“ ()

Original von BP-Hatzer3
      .

Gibt auch Beamte, die sich genausogut am Typisierungssektor auskennen wie Zivis.

Das mag schon sein, deswegen habt ihr aber noch lange keine Berechtigung Legislative, Exekutive und Judikatur in Personalunion darzustellen.
      Wenn Du schreibst, daß Dich vorhandene Eintragungen nicht interessieren stimmt mich das schon etwas nachdenklich. Ist es nicht Dein Job Dich daür zu Interessieren und vorhandene Vorschriften zu exekutieren?
      Original von houseofperformance
      Das mag schon sein, deswegen habt ihr aber noch lange keine Berechtigung Legislative, Exekutive und Judikatur in Personalunion darzustellen.
      Wenn Du schreibst, daß Dich vorhandene Eintragungen nicht interessieren stimmt mich das schon etwas nachdenklich. Ist es nicht Dein Job Dich daür zu Interessieren und vorhandene Vorschriften zu exekutieren?

Ich hoffe du glaubst nicht daran, was du da von dir gibst.
      Wenn doch, solltest du MAL nen Schnellkurs in Verfassungsrecht belegen.

Legislative ist die Gesetzgebung, das ist Gemeinderat, Bundesrat und Nationalrat, Verordnungen zu Gesetzen können auch Einzelpersonen, wie zB Bürgermeister, Landeshauptmann und Ministern im Rahmen eines beschlossenen Gesetzes erlassen werden.

WIR sind nur Exekutive, dh wir vollziehen diese Rechtsakte und uns hat der tiefere Sinn dahinter nicht zu interessieren.

Judikatur ist die geltende Rechtssprechung, die interessiert mich auch nicht, denn dafür haben sich die Bezirksverwaltungsbehörden und Gerichte in allen Instanzen zu interessieren.

GENAU, wir exekutieren vorhandene Vorschriften und wenn mir jemand den Typinger vorlegt, wo ich schon von vorhinein sehe, dass das Fahrzeug hinten und vorne ned passt, dann interessieren mich auch die Eintragungen nicht mehr, denn die stimmen dann auch nicht mit dem Fahrzeug überein.
      Ich weiß, was genehmigt werden kann und was nicht.
      Wenn zB der Reifen über den Kotflügel übersteht, dann weiß ich, dass ich entweder nach Spurplatten oder Felgendimension schauen muss und auch wenn die Dimension eingetragen ist, sind da sicherlich Auflagen wie zB Kotflügelverbreiterung vorgeschrieben oder nachträglich Spurplatten verbaut worden.
      MfG
      BP-Hatzer3

VAG COM HEX CAN/VCDS AKTUELL!

RE: Prüfzug in Velden

Original von Panda
      Und was de absolute Frechheit war, de polizei is beim Prüfstand gestanden (weiß nicht mit wie vielen Leuten) und hat Gruppenfoto gemacht wo jeder bulle a stillgelegtes kennzeichen in der hand hällt.

Ja, das ist schon ein Wahnsinn ... das muss man sich MAL vorstellen ... das hat nämlich nichts mehr mit Verkehrssicherheit oder sonstigem zu tun, das ist nu noch reine Schikane und Abzockerei, sonst nichts!!

Wenn zB der Reifen über den Kotflügel übersteht, dann weiß ich, dass ich entweder nach Spurplatten oder Felgendimension schauen muss und auch wenn die Dimension eingetragen ist, sind da sicherlich Auflagen wie zB Kotflügelverbreiterung vorgeschrieben oder nachträglich Spurplatten verbaut worden.

Das kannst du vielleicht in Österreich pauschal sagen - bei uns ist das generell anders weils halt andere Regelungen gibt...

Bei uns muss nur das Reifenprofil oben abgedeckt sein nich die komplette Lauffläche... - so sind sie per Einzelabnahme (kostet auch bei uns richtig Geld) einzutragen...

noch ne kleine Anekdote von letzter Woche...

Meinen Schwager haben sie auch am See aufgehalten, alles schön überprüft - er hat alles hier in Deutschland eingetragen... der Gendarm meinte die Schrothgurte dürfe man nicht fahren weil dann müsste ein Dreisitzer eingetragen werden :rofl: :rofl: :rofl: und zu tief sei er auch - kostet 50,- Euro

Mein Schwager natürlich nix bezahlt, Dienstaufsichtsnummer geben lassen und den Namen und schon wurden aus 50,- Euro eine Anzeige (Strafmandat oder so) das dann nach Deutschland zur Behörde gesandt wird angeblich...

Jetzt versteh mich nicht falsch, ich hab nichts gegen Polizisten, finds auch gut das so viele am See stehen und Kontrollen durchgeführt werden.

Nur versteh ichs nicht das man Leute abzocken will die alles eingetragen haben....
      Einer unserer Leute hat ez zimlich an Scherm auf. Bei dem hams as Airride endeckt und de Weber.

ned bös sein, aber der hat dann aber absolut keinen Grund sich aufzuregen.
      Airide ist momentan in Ö nicht eintragbar und wenn sie ihm wegen der Weberei eine Leistungssteigerung über eine gewissen %-Satz nachweisen konnten, so braucht ihr euch ned aufregen.
      sollten sie ihm die Leistungssteigerung nur auf Verdacht sprich ohne Leistungsprüfstand ankreiden wollen, so würde ich Einspruch erheben
      denn in dem Fall fällt auch das Delikt der Steuerhinterziehung flach
      ROLLIN´LOW

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „golf2.8“ ()