Einmal Gas tippen dan leistung wieder da TDI 1Z HILFE!!!

Ja stimmt, aber ohne Fehlerspeicher abfragen bzw. löschen macht alles andere KEINEN Sinn!
      WARNING
      this vehicle equipped with supercharger!
      due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration,
      all female passengers are advised to remove tight-fitting garments!

WWW.CRUISIN-DELUXE.AT

Also hab gerade mit VW telofoniert und der Techniker sagte mir das bei den älteren Golfmodellen es nicht notwendig ist einen Fehlerspeicher zu löschen wenn man diverse Teile erneuert, und das ablesen des Fehlerspeicher is eine 50/50 Chance das da was sinnvolles rauskommt abgesehn davon kostet eine Diagnose bis zu €100 da eine Probefahrt auf der Autobahn usw. auch gemacht werden muss um das Problem live zu sehen...

Aber da das Problem bei dem 1Z Motor sehr bekannt ist und bei mir das Ladedruckregelventil und der Luftmassenmesser schon erneuert wurden, hat er mir empfohlen MAL den Dieselfilter zu tauschen (hab ich schon über 2Jahre drinnen) und diesen Geber für die Saugrohrtemperatur. Kommt mir sicher billiger und viel mehr kann da dan e nicht mehr sein....

Der Turbolader is sehr unwahrscheinlich weil sonst tähte er es ja immer tun oder?

Mfg

Mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „golf3tdi“ ()

Wechsel bitte deine Werkstatt... eine Diagnose war bisher immer kostenlos, bei mir in der Gegend zumindest... die Unterdruckschläuche können es auch sein und der 1Z hat nicht gerade wenige...
      WARNING
      due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration,

WWW.CRUISIN-DELUXE.AT

Was helfen dir neue Teile, wenn zb der Fehlerspeicher voll mit Fehlern ist???
      WARNING

WWW.CRUISIN-DELUXE.AT

Also hab gerade mit VW telofoniert und der Techniker sagte mir das bei den älteren Golfmodellen es nicht notwendig ist einen Fehlerspeicher zu löschen wenn man diverse Teile erneuert, und das ablesen des Fehlerspeicher is eine 50/50 Chance das da was sinnvolles rauskommt abgesehn davon kostet eine Diagnose bis zu €100 da eine Probefahrt auf der Autobahn usw. auch gemacht werden muss um das Problem live zu sehen...

wenn ich das lese wird mir echt schlecht!! bei älteren golfmodellen... so ein absoluter blödsinn, nur weil er keine ahnung hat wie er damit umgeht verzapft er solchen sche...

mit bloß einer diagnosefahrt und fehlerspeicher auslesen garantiere ich dir die fehlerursache auf max. 3 möglich einzugrenzen!!
      wieder MAL so ein fall von wildem teiletauschen ohne das sich es MAL jemand mit ahnung ansieht, weil irgendjemand von irgendjemand hat gehört das bei irgendjemand das teil kaputt war. ich verstehe echt nicht wie sich diese mythen und legenden so lange halten können, hat sich doch mittlerweile überall herumgesprochen das ohne anständiger diagnose das finden des fehlers reine glückssache ist.
      fehler sollten auch niemals einfach gelöscht werden sondern es sollte immer der ursache auf den grund gegangen werden.

hier im forum hab ich das jetzt schon sicher 5x kommentiert und scheinbar gibts das immer noch täglich.
      übliche vorgehensweise - tritt leistungseinbruch oder notlauf auf sofort fehlerspeicher abfragen, fehler der drin steht googeln bzw. wenn man ran kommt in der geführten fehlersuche schauen wenn man keine erfahrung hat. tritt nicht der gewünschte effekt ein mit hilfe einer probefahrt und diagnosegerät dran soll und ist werte vergleichen (wieder hilft google), werte die nicht passen eingrenzen und fehler beheben (wieder hilft google). natürlich gibts dann noch ganz seltene fehler die wirklich gribs und erfahrung vorraussetzen aber das 1% aller.

NIEMALS luftmassenmesser auf verdacht tauschen - diagnose gibt aufschluss ober er schlechte oder gute werte liefert.
      NIEMALS ladedruckregelventil auf verdacht tauschen -"-
      NIEMALS turbolader auf verdacht tauschen -"-

usw. ich hätte gerne das geld das kunden schon bei irgendwelchen möchtegern spezialisten an teile verballert haben ehe sie mit selbigen fehler nur ein paar hunderter ärmer bei mir waren!!

gruzz
      www.tdituning.org
      Glaub dem mozz was, der HAT im Gegensatz zu den meisten VW-Mechanikern bzw. -Technikern wirklich AHNUNG!!!
      WARNING

WWW.CRUISIN-DELUXE.AT

Ja ich glaubs e..

Hab jetzt mittlerweile auch schon eine Werkstatt gefunden die ihn mir an die Diagnose hängt, kenn den Typen ganz gut hab schon sehr viel bei ihm machen lassen und arbeitet schon 25 Jahre auf VW.

Halte euch natürlich auf den laufenden und danke nochmal für die rasche Hilfe.

Mfg